Der Typ4 - Turbomotor

Basis für einen leistungsfähigen und haltbaren Turbomotor, der im Käfer-Motorraum Platz findet, bildet der 1,8 l oder 2,0 l Typ 4-Rumpf. Hier werden nach sorgfältiger Auswahl der verwendeten Bauteile (z. B. Wahl eines geeigneten Laders), Turbo- Abgaskrümmer und Ladeluftkühler angebaut. Wahlweise kann der Motor mit speziellen Druckvergasern oder mit Einspritzanlage betrieben werden. Schließlich stellt sich, je nach Hubraum, Wahl der Nockenwelle, Wahl des Turboladers und Höhe des sonst betriebenen Aufwands eine entsprechende Leistung ein. 


Mit 1,8 l und Vergasern lassen sich leicht 200 PS realisieren, 2,0 l und entsprechende Bearbeitung ergeben über 250 PS und über 300 Nm bei ca. 1,0 bar Ladedruck. Durch Ladedruckerhöhung steigen die Leistung und das Drehmoment weiter an. 

Vorteile zu einem Saugmotor mit ähnlicher Leistung:
- niedrigeres Drehzahlniveau
- geringerer Geräuschpegel, da der Lader als Schalldämpfer und der Ladeluftkühler als Ansauggeräuschdämpfer wirkt
- besseres Abgasverhalten, da keine großen Ventilüberschneidungen notwendig sind
- deutlich höheres Drehmoment als mit Saugmotoren möglich
- viel Leistung aus vergleichsweise geringem Hubraum, daher geringerer Bauaufwand und geringerer spezifischer Verbrauch
Der Motor kann eingebaut werden in Käfer, Typ3, VW-Bus, Trike, Sonderumbauten wie z. B.


 Speedster oder Porsche-Replikas. Bei entsprechenden Voraussetzungen an Bremsen und Fahrwerk natürlich mit TÜV.

Bilder von unseren Turbomotoren

DTA-Einspritzanlagen

Wir vertreiben frei programmierbare DTA-Einspritzanlagen und Zubehör (Sensoren, Drosselklappenteile usw.) für alle Fahrzeuge.Im Bild ist ein S40-Steuergerät zu sehen mit maßgeschneidertem Kabelbaum für Käfer.

CNC-Bearbeitung

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